‌
‌

efas Sammelmail Juni

Liebe efas-Mitglieder,

Auch diesen Monat haben wir wieder einige Veröffentlichungen und Stellenausschreibungen für Sie gesammelt.

Gerne können Sie uns eine Mail senden, wenn Sie weitere interessante Stellen, Calls, Veranstaltungen, Publikationen oder weiteren Lesestoff für die nächste Sammelmail haben.

Inhalt:

  1. Veröffentlichungen
  2. Stellenausschreibungen
‌

1. Veröffentlichungen

‌
‌
‌

"Women's Economic Thought in the Romantic Age. Towards a Transdisciplinary Herstory of Economic Thought"

‌
‌

This book examines the writings of seven English women economists from the period 1735–1811. It reveals that contrary to what standard accounts of the history of economic thought suggest, eighteenth- and early nineteenth-century women intellectuals were undertaking incisive and gender-sensitive analyses of the economy.

Combining historical analysis with conceptual revision, Women’s Economic Thought in the Romantic Age retrieves women’s overlooked intellectual contributions and radically breaks down the barriers between literature and economics. It will be of interest to researchers and students from across the humanities and social sciences, in particular the history of economic thought, English literary and cultural studies, gender studies, economics, eighteenth-century and Romantic studies, social history, and the history of ideas.

Read More
‌
‌
‌

"Kurswechsel 4/2023: Feministische Ökonomie - progressive Krisenantworten?"

‌
‌

Neben einer Stand­ort­be­stim­mung der Femi­nis­ti­schen Ökonomie in Öster­reich und darüber hin­aus, wer­den die aktu­el­len Kri­sen aus einem femi­nis­ti­schen Blick­win­kel dis­ku­tiert. Wel­che ökonomischen Aus­wir­kun­gen haben die­se Kri­sen auf Frau­en bzw. die Geschlechterverhältnisse? Und wel­che Maß­nah­men und wel­ches struk­tu­rel­le Umden­ken sind nun (mehr denn je) notwendig?

Mit Beiträgen von Judith Derendorfer, Katharina Mader, Jana Schultheiß, Daniel Witzani-Haim, Sarah Cook, Naila Kabeer, Sarah Beran, Eva Six, Veronika Heimerl, Corinna Dengler, Johanna Hofbauer, Katharina Kreissl, Sophie Achleitner, Tamara Premrov, Carla Rainer, Luise Stoisser und Lukas Heck. Im aktu­el­len Debat­ten­fo­rum schrei­bt Wolfgang Edelmüller über die Verteilungsfolgen von Inflation und Inflationsbekämpfung.
zum heft
‌
‌
‌

PROKLA 214 erschienen: »Feministische Ökonomiekritik«

Die feministische Diskussion um den Zusammenhang von Vergeschlechtlichung, Patriarchat und Kapitalismus hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschoben: Noch vor einem Jahrzehnt dominierten eher poststrukturalistisch geprägte Perspektiven und liberale Feminismen. Aber nicht erst im Kontext der Coronapandemie wurde deutlich, dass die gesellschaftliche Ungleichverteilung von Reproduktions- und Care-Arbeit wesentlich für gesellschaftliche Krisendynamiken ist. Soziale Kämpfe spitzen sich vielerorts zu. Häufig wird vertreten, eine Ursache hierfür seien erweiterte Zugriffe auf weibliche Arbeitskraft, Selbstbestimmung und Körper; das führe dann zu neuen feministischen Kämpfen und Streiks in der Pflege, Bildung und anderen Bereichen. Auf der theoretischen Ebene verbinden materialistisch-feministische Theorien – etwa die Social Reproduction Theory – eine Kritik an patriarchalen Strukturen und Geschlechterverhältnissen mit einer Analyse der mit ihnen vermittelten ökonomischen Verhältnisse und der Strukturlogik des Kapitals.

Die PROKLA 214 will zur Klärung dieses Ökonomieverständnisses und der Ökonomiekritik innerhalb des feministischen Denkens beitragen: Was leisten sie, welche Leerstellen und welche Grenzen weisen sie auf? Wie lassen sich postkoloniale, ökologische und intersektionale Zugänge für die feministische Ökonomiekritik produktiv machen?

zum heft
‌
‌
‌

2.  Stellenausschreibungen

‌
‌
‌

2 Professuren (W2) für VWL, insb. internationale Ökonomik, Universität Hamburg

An der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind zwei Professuren (W2) für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Ökonomie zu besetzen.

Die Professuren vertreten das Fach Internationale Ökonomie in Forschung und Lehre. Erwartet wird jeweils ein klares Profil in mindestens einem der folgenden Forschungsgebiete: Internationaler Handel, Internationale Finanzen, Internationale Makroökonomie und Monetäre Ökonomie, aber auch Migration, Internationale Besteuerung, Politische Ökonomie, Internationale Entwicklung oder Klimaökonomie. Dabei wird angestrebt, dass die zwei Profile sich hinsichtlich des Forschungsgebiets nicht im Kern überlagern und sich sinnhaft ergänzen.

Die Universität Hamburg legt Wert auf Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit von Familie mit Beruf und Studium. Die Bereitschaft, dies in der Lehre und der Personalführung zu berücksichtigen, wird erwartet. Darüber hinaus fordern wir qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Einrichtung: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, im gemeinsamen Berufungsverfahren mit dem Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel)

Dienstbeginn: schnellstmöglich

Bewerbungsschluss: 18.07.2024

zur stellenausschreibung
‌
‌
‌

Wiss. Mitarbeiter*in Gesundheitsökonomie und Sozialpolitik, Universität Hamburg

Zu Ihren Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Sie werden aktives Mitglied im Team von Prof. Mathias Kifmann und Prof. Johanna Kokot und assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Managerial and economic dimensions of health care quality“. Sie forschen im Bereich Gesundheitsökonomik und Sozialpolitik. Es besteht die Möglichkeit, Laborexperimente durchzuführen. Ihre Forschungsergebnisse stellen Sie auf nationalen und internationalen Konferenzen vor. Im Rahmen Ihres Lehrdeputats von 3 Semesterwochenstunden leiten Sie Übungen im Bachelor- und Masterbereich und betreuen Seminar- und Abschlussarbeiten. Im Masterbereich unterrichten Sie auf Englisch.

Einrichtung:
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie, Professur für VWL, insb. Ökonomik der Gesundheit und der Sozialen Sicherung

Wertigkeit: EGR. 13 TV-L

Arbeitsbeginn: 01.10.2024, befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren (auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz)

Bewerbungsschluss: 01.08.2024

Arbeitsumfang: Teilzeit

Wochenstunden: 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit

zur stellenausschreibung
‌
‌
‌

Wiss. Mitarbeiter*in/Doktorand*in VWL, Universität Hamburg

Zu Ihren Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.

Unterstützung in der Forschung und in der Lehre. Die Lehrverpflichtung beträgt 3 LVS.

Einrichtung: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Professur für VWL, insbes. Wachstum und Konjunktur

Wertigkeit: EGR. 13 TV-L

Arbeitsbeginn: 16.10.2024, befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren (auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz)

Bewerbungsschluss: 19.07.2024

Arbeitsumfang: Teilzeit

Wochenstunden: 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit


zur stellenausschreibung
‌
‌
‌
Sie erhalten diese E-Mail weil Sie sich mit der Adresse bei efas - Das Ökonominnen-Netzwerk angemeldet haben. Wenn Sie keine monatliche Sammelmail mehr erhalten möchten, können Sie auf diese Mail antworten und sich formlos bei uns abmelden. Wenn Sie von efas KEINERLEI EMAILS MEHR ERHALTEN möchten, melden Sie sich unter diesem Link ab https://efas.htw-berlin.de/index.php/newsletter-anmeldung/abmelden/
Webversion - Profil aktualisieren
Logo
© 2025 efas - Das Ökonominnen-Netzwerk, Alle Rechte vorbehalten.
Geschäftsstelle des Ökonominnen-Netzwerks – efas an der HTW Berlin Treskowallee 8 10318 Berlin
‌