WISSENSCHAFTLICHE/R MA

+++ Alle Angaben ohne Gewähr! +++

+++

Universität Hamburg

Fakultät/Fachbereich: Betriebswirtschaft

Seminar/Institut: Lehrstuhl für Bankbetriebslehre und Behavioral Finance

Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in

Aufgaben:
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen in der Forschung und der Lehre im Fachbereich bzw. in der wissenschaftlichen Einrichtung. Im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses besteht Gelegenheit zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen durch selbständige Forschung sowie zum Erwerb von Erfahrungen in der Lehre. Im Rahmen der Dienstaufgaben wird daher ein Zeitanteil von mindestens einem Drittel der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit gewährt.

Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2018

Weitere Informationen zur Ausschreibung.

+++

Universität Innsbruck

Institut für Statistik

mit Einbindung in das geplante Digital Science Center der Universität Innsbruck

UniversitätsassistentIn

Hauptaufgaben:

  • Forschung in Data Science für Raum-Zeit-Daten mit Schwerpunkt im Bereich Atmosphärenwissenschaften
  • Ziel ist transdisziplinäre Forschung zur Verbesserung von probabilistischen Modellen und Prognosen auf Basis großer Datenmengen, bspw. zur Wettervorhersage
  • Die Laufbahnstelle ist in einem attraktiven Umfeld existierender Kooperationen angesiedelt auf der Schnittstelle von Data Science, Statistik, Machine Learning einerseits und Meteorologie und atmosphärenwissenschaften andererseits. Interdisziplinäre Kooperation im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der Universität Innsbruck ist vorgesehen
  • Einwerben von Drittmitteln (Forschungsprojekte) und selbständige wissenschaftliche Publikationen in hochrangigen Fachjournalen
  • Lehre im Bereich angewandter Statistik und Programmieren Mitbetreuung von Bachelor-, Master- und Doktoratsstudierenden
  • Universitäre Selbstverwaltung

Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2018

Weitere Informationen zur Ausschreibung.

+++

Universität Hamburg

Fakultät/Fachbereich: Betriebswirtschaft/Institut für Marketing

Seminar/Institut: Professur Marketing und Branding

Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in

Aufgabengebiet:

Zu den Aufgaben in der Lehre gehört die Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden sowie die Vorbereitung und Mitarbeit bei Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing. Die Lehr-verpflichtung beträgt 4 SWS. Die Forschungsthemen der Dissertation sollten im Wesentlichen in den Bereichen Marketing, Branding oder Social Media liegen. Die Dissertation soll kumulativ in englischer Sprache verfasst werden.

Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2018

Weitere Informationen zur Ausschreibung.

+++

Universität Innsbruck

Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik

UniversitätsassistentIn

Hauptaufgaben:

  • Selbständige Forschung im Gebiet Wirtschaftsinformatik – Digital Business and Economics sowie Mitwirkung an Forschungsprojekten des Instituts
  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen (in deutscher und englischer Sprache)
  • Betreuung von Studierenden auf Bachelor- und Masterlevel
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Mitwirkung an Aktivitäten des Instituts zur Förderung des Dialogs von Wissenschaft und Praxis sowie bei administrativen Tätigkeiten im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung

Bewerbungsfrist: 23. November 2018

Weitere Informationen zur Ausschreibung.

+++

Universität Hamburg

Fakultät/Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Sozialökonomie

Seminar/Institut: Chair of Marketing and Innovation

Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in

Aufgabengebiet

Die Tätigkeit als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in beinhaltet Aufgaben in empirischer Forschung, Praxistransfer und anwendungsnaher Lehre (2 LVS) an unserem international breit aufgestellten Arbeitsbereich. In der verhaltenswissenschaftlichen Marketing- und Innovationsforschung liegt der Schwerpunkt auf experimenteller Entscheidungsforschung. Hierzu werden am Lehrstuhl innovative Messmethoden zur Messung impliziter Kognitionen (z.B. IAT) sowie Wahlentscheidungen (DCE) entwickelt, die aktiv mit internationalen Partnern eingesetzt werden. Weitere Themenfelder wie Entscheidungen unter Risiko, interkulturelles Verbraucherverhalten und Verhandlungsführung sowie die Vermarktung einer Forschungs-App entnehmen Sie bitte unserer Internetpräsenz.

Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2018

Weitere Informationen zur Ausschreibung