Neue Koordinatorin in der efas-Geschäftsstelle ist Patricia Bliemeister
Liebe efas-Mitglieder,
seit dem 17.06.2013 ist Patricia Bliemeister die neue Koordinatorin der efas-Geschäftsstelle. Wir wünschen Ihr alles Gute und eine erfolgreiche Netzwerkarbeit! Im Namen des Wissenschaftlichen Ausschusses – ein sehr herzlicher Willkommensgruß,
Heidrun Messerschmidt
Wechsel in der efas-Geschäftsstelle steht bevor: Ausschreibung für die Nachfolge der Koordination endet am 28.02.2013
Liebe efas-Frauen und Interessierte,
über fünf Jahre begleite ich als Koordinatorin der efas-Geschäftsstelle die Arbeit des Ökonominnen-Netzwerks. Die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet und deshalb möchte ich diese Stelle nutzen, um mich persönlich bei Ihnen zu bedanken. Ich wünsche meiner Nachfolgerin alles Gute und werde dem Netzwerk selbstverständlich erhalten bleiben. Die Ausschreibung finden Sie hier: http://efas.htw-berlin.de/wp-content/uploads/KNr-02-131.pdf.
Herzliche Grüße,
Heidrun Messerschmidt
CALL für den efas-Nachwuchsförderpreis: neue Ausschreibung für 2013 bis 31.05.2013!
Auf der efas-Jahrestagung am 15. und 16. November 2012 wurden die Preisträgerinnen für den efas-Nachwuchsförderpreis 2012 vorgestellt und der Preis feierlich verliehen. Auch in diesem Jahr wird der Preis auf der 11. efas-Jahrestagung (voraussichtlich im November) verliehen werden.
Wir möchten auf den aktuellen CALL für die Ausschreibung für das Jahr 2013 aufmerksam machen: Ausgezeichnet werden hervorragende Diplom-, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen von Studentinnen bzw. Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen. Der Preis wird in memoriam an Frau Prof. Dr. Angela Fiedler verliehen, eine der Mitinitiatorinnen von efas. Er ist in Höhe von 500 Euro für Diplom-, Magister-, Bachelor- oder Masterarbeiten oder 750 Euro für Dissertationen dotiert. Förderungswürdig sind Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Frauen- und Geschlechterforschung im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext. Die Arbeiten sollten möglichst im Jahr 2012 abgeschlossen worden sein.
Den Call sowie weitere Informationen zum efas-Nachwuchsförderpreis 2013 finden Sie unter: Klick.
Rückblick auf das Jahr 2012
efas-Nachwuchsförderpreis 2012 verliehen
Die efas-Nachwuchsförderpreisträgerinnen für das Jahr 2012 sind Gesine Tuitjer und Prof. Anne Busch. Aufgrund der hervorragenden Qualität wurden im Jahr 2012 zwei Abschlussarbeiten für den efas-Nachwuchsförderpreis (in memoriam Angela Fiedler) nominiert. Es wurde eine Masterarbeit sowie zum ersten Mal in der Geschichte des efas-Nachwuchsförderpreises auch eine Dissertation prämiert.
Weitere Informationen zur Preisverleihung sowie den Preisträgerinnen finden Sie unter: Klick.
Rückblick: 10. efas-Jahrestagung am 15. & 16.11.2012
Am 15. und 16. November 2012 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin die 10. efas-Jahrestagung mit 70 Teilnehmenden statt. Das Thema der Tagung lautete: „Steigende Erwerbsbeteiligung von Frauen = zunehmende Prekarisierung?“. Im Verlauf der Tagung wurde den Fragen nachgegangen, wie Prekarität unter den heutigen entgrenzten Arbeits- und Lebensbedingungen (neu) zu definieren ist, welche ökonomischen, sozialen und politischen Faktoren die Prekarisierung bedingen und welche Effekte durch die Prekarisierung der Arbeits- und Lebensbedingungen sichtbar werden.
Den ausführlichen Rückblick sowie weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter: Klick.
efas-Tagung am 15. & 16. November an der HTW Berlin – bitte bis zum 12.11.2012 anmelden!
Wir laden Sie herzlich zu der 10. efas-Jahrestagung an der HTW Berlin ein. Das Thema der Tagung lautet: “Steigende Erwerbsbeteiligung von Frauen = zunehmende Prekarisierung?”. Aspekte von Prekarisierung und Prekarität durchdringen gegenwärtig alle gesellschaftlichen Ebenen. In dem wissenschaftlichen Diskurs haben diese Begriffe seit Mitte der 90er Jahre eine zunehmende Relevanz. Auf der diesjährigen efas-Jahrestagung wird das Spannungsfeld von Prekarisierung in Bezug auf die Heterogenität von Arbeits- und Lebensverhältnissen und die damit verbundene Geschlechterpolitik diskutiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Tagung 2012.
Bitte melden Sie sich bis zum 12. November an über: Online-Formular.
efas-Newsletter 16 ist erschienen!
Den efas-Newsletter 16 können Sie hier als PDF-Datei herunterladen: http://efas.htw-berlin.de/wp-content/uploads/NL-16_WV.pdf. Alle Newsletter von efas stehen als PDF-Version zum Download bereit: Klick.
Dritter efas-Sammelband erschienen!
Aktuell ist der Sammelband mit themenbezogenen Beiträgen zu der efas-Jahrestagung von 2010 unter dem Titel “GESCHLECHT MACHT KARRIERE IN ORGANISATIONEN. Analysen zur Chancengleichheit in Fach- und Führungspositionen” herausgegeben von: Gertraude Krell/Daniela Rastetter und Karin Reichel im Verlag edition sigma publiziert worden. mehr
SAVE THE DATE: efas-Tagung 2012 am 15. & 16. November
Am 15. und 16. November 2012 wird die 10. efas-Jahrestagung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin stattfinden. Auf dieser Fachtagung wird der efas-Nachwuchsförderpreis 2012 verliehen werden.
Infos zu den efas-Nachwuchspreisträgerinnen 2011 & zum Call für den efas-Preis 2012: Deadline 31.05.2012!
Auf der efas-Jahrestagung wurden zwei Nachwuchsförderpreise vergeben: Anna Hartmann erhielt den mit 500 € dotierten Preis für ihre Diplomarbeit „Geschichten von Unsichtbarkeit und Sichtbarmachungen. Eine Untersuchung zur unbezahlten Hausarbeit im Fordismus und Postfordismus“. Luise Görges konnte den Wissenschaftlichen Ausschuss von efas mit ihrer herausragenden Bachelorarbeit überzeugen: “Auf (Lohn-) Abstand gehalten – Arme und Prekäre in der flexibilisierten Arbeitswelt. Ein Beitrag zur Analyse des Arbeitsmarktes aus ökonomischer, soziologischer und Genderperspektive”. Nähere Informationen zu den Preisträgerinnen und den Arbeiten stehen unter: Klick.
Der Call für den Bewerbungszeitraum 2012 endet am 31.05.2012.
Rückblick auf das Jahr 2011
efas-Tagung am 24. & 25.11.2011 an der HTW – Bitte bis zum 20.11.2011 anmelden!
Wir laden herzlich zu der 9. efas-Jahrestagung mit dem sehr aktuellen Titel “Wachstum – Fortschritt – Lebensqualität: (k)eine Geschlechterfrage?“ ein. Im Mittelpunkt der diesjährigen efas-Fachtagung werden wir Fragen zu der Bedeutung der Geschlechterverhältnisse für die Entwicklung alternativer Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle, die auf eine sozial gerechtere und ökologisch nachhaltigere Wirtschafts- und Lebensweise ausgerichtet sind, diskutieren und beantworten. Die Aktualität der Debatte zeigt sich auch darin, dass in diesem Jahr die Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag zum Thema “Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität” gegründet wurde. Unter diesem Vorzeichen werden wirtschaftliche Zukunftsfragen gestellt. Tagungslink: Klick.
efas-Newsletter 15 ist erschienen!
Den efas-Newsletter 15 können Sie hier als PDF-Datei öffnen: http://efas.htw-berlin.de/wp-content/uploads/NL-15_HP-neu.pdf. Informationen zu den Beiträgen und den Newsletter als PDF-Datei finden Sie auch auf der Seite Newsletter.
Wechsel in der efas-Geschäftsstelle und neue Mitglieder im Wissenschaftlichen Ausschuss
Ab Juni 2011 hat die efas-Geschäftsstelle eine neue Mitarbeiterin. Maria Puhlmann ist Studentin der Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin. Sie löst Eva Pika ab, die ihr Studium beendet hat. Cornelia Schmidt, Karin Reichel und Nina Bessing sind in diesem Jahr Mitglieder im Wissenschaftlichen Ausschuss geworden. Bei Interesse an einer Mitarbeit wenden Sie sich bitte an die efas-Geschäftsstelle <<Nähere Informationen>>
AKTUELL: Call – 9. efas-TAGUNG 2011 bis zum 31.08.2011!
Unsere 9. efas-Jahrestagung findet am 24. und 25. November an der HTW Berlin statt. Diese Jahr leistet das Tagungsthema einen Beitrag zu der aktuellen Diskussion “Wachstum – Fortschritt – Lebensqualität: (k)eine Geschlechterfrage?“. Den Call for Abstracts für die Tagungsbeiträge und den Call for das Forschungsforum finden Sie unter folgendem Link: efas-Tagung 2011
Call – efas-Nachwuchsförderpreis 2011 bis zum 31.07.2011 verlängert!
Der efas-Nachwuchsförderpreis wird im November 2011 zum vierten Mal an eine Nachwuchswissenschaflerin verliehen werden. Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. Juli 2011. Die feierliche Verleihung des Preises erfolgt auf der efas-Jahrestagung am 24. und 25. November 2011. Die aktuellen Informationen und die Bewerbungsformulare finden Sie unter dem Link: Nachwuchsförderpreis
Call for Abstracts or Papers – Beiträge für den efas-Newsletter Nr. 15 – bitte bis zum 31.05.2011
Wir bitten alle efas-Mitglieder Ihre Vorschläge (Abstracts von einer Seite) möglichst bis zum 31.05.2011 in der efas-Geschäftsstelle einzureichen. Wir freuen uns über Beiträge, Hinweise zu Publikationen, Veranstaltungen und Links. Informationen zu den Rubriken im efas-Newsletter finden Sie auf der Seite Newsletter. Bei Interesse an einer Veröffentlichung von Beiträgen und anderen Hinweisen nehmen Sie bitte mit der efas-Geschäftsstelle Kontakt auf:
Bitte per E-Mail: efas-netzwerk@htw-berlin.de oder telefonisch unter: 030-5019 2405 oder 030 5019 2414
Präsentationen der 8. efas-Tagung auf der efas-Homepage
Die Präsentationen der Referentinnen und Referenten von unserer efas-Jahrestagung zum Thema “Geschlecht – Karriere – Organisation” können von der efas-Homepage heruntergeladen werden unter: <<Tagungen | Rückblick: Tagung 25. & 26.11.2010>>. Die Tagungsseite wird regelmäßig aktualisiert, so dass Sie auch in Zukunft aktuelle Informationen zum Thema und den ReferentInnen finden werden. Die Tagungsbilder geben Impressionen der Tagung wieder: <<HIER>>.
Rückblick auf das Jahr 2010
Tagungsrückblick auf die 8. efas-Jahrestagung vom 25. und 26. November 2010
Am 25. & 26. November fand die 8. efas-Jahrestagung zum Thema “Geschlecht – Karriere – Organisation” statt. Mit der Rückschau auf das zehnjährige Bestehen von efas begann die Tagung. Zum dritten Mal wurde der efas-Nachwuchsförderpreis verliehen. In dem Forschungsforum stellten Nachwuchswissenschaftler/inn/en ihre Forschungs- oder Dissertationsprojekte vor. In Kürze werden alle Präsentationen auf die efas-Homepage hochgeladen. Nähere Informationen finden Sie <<HIER>>.
efas-Preisträgerin 2010 ist Julia Schimeta
Auf der efas-Jahrestagung am 25. November wurde an Julia Schimeta der efas-Nachwuchsförderpreis 2010 verliehen. Ihre exzellente Magisterarbeit “Betriebliche Gleichstellungspolitik im internationalen Vergleich. Konzepte und Entwicklungen in Deutschland und den USA” wurde von Frau Prof. Dr. Hildegard Maria Nickel an der Humboldt-Universität Berlin betreut. Frau Schimeta ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School of Governance. Weitere Informationen finden Sie hier: Klick
“Erinnern tut gut…” – Wir trauern um Ulla!
Liebe Ulla,
am 14.10.2010 bist Du von uns gegangen und hast uns fassungslos zurückgelassen. Wir trauern sehr um Dich, liebe Ulla – unsere enge Freundin, liebe Kollegin und engagierte Mitstreiterin von efas, die entscheidend mit zu der Entstehung von efas beigetragen hat und all die Jahre für unsere efas-Arbeit so wichtig war. Wir werden Dich sehr vermissen und danken Dir herzlich für alles!
TAZ-Anzeige der efas-Frauen: Trauer_um_Ulla
Nachruf der Universität Hamburg
Unser aktueller efas-Newsletter 14 ist erschienen!
Informationen zu den Beiträgen und den Newsletter als PDF-Datei finden Sie auf der Seite Newsletter.
Ankündigung der 8. efas-Jahrestagung am 25. und 26. November 2010 an der HTW Berlin
Das Thema dieser Tagung lautet “Geschlecht – Karriere – Organisation”. Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Praxis zeigen eine geschlechtersensible Reflexion der aktuellen Diskussion auf.
Im Tagungsverlauf wird zum dritten Mal in Folge der efas-Nachwuchsförderpreis vergeben.
Außerdem erhalten Nachwuchswissenschaftlerinnen im Rahmen der Tagung eine Plattform, um unabhängig von der Thematik ihre abgeschlossenen oder aktuellen Projekte vorzustellen. Diese Projekte weisen einen Bezug zu Gender und Ökonomie auf, müssen aber nicht zu dem Tagungsthema passen.
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: Tagungsankündigung
FINAL CALL: Ausschreibung für den efas-Nachwuchsförderpreis bis zum 01.10.2010!
Der efas-Nachwuchsförderpreis wird im Jahr 2010 zum dritten Mal an eine Nachwuchswissenschaflerin verliehen werden. Bitte bewerben Sie sich bis zum 01. Oktober 2010. Die aktuellen Informationen zu den Modalitäten finden Sie unter dem Link: Nachwuchsförderpreis
efas-intern: Wechsel in der efas-Geschäftsstelle
Herzlichen Dank, liebe Judith!
Wie allen efas-Frauen schon bekannt sein dürfte hat Judith Balzereit nach fast 3 Jahren efas-Geschäftsstellenarbeit ihre Tätigkeit zum 31.03.2010 mit ihrem Studienabschluss beendet. Im Namen der AG-Mitglieder und aller efas-Frauen möchte ich mich herzlichst bei Judith für ihre sehr gute Zusammenarbeit und ihre umsichtige, flexible Arbeitsweise bedanken. Sie hat uns als Netzwerk ein schönes Andenken hinterlassen – die neue efas-Homepage! Wir wünschen Judith für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Herzlich Willkommen, liebe Eva!
Ab dem 01.04.2010 arbeitet Eva Pika als stud. Mitarbeiterin in der efas-Geschäftsstelle. Im Namen aller efas-Mitglieder möchte ich sie herzlich willkommen heißen. Sie ist Masterstudentin im Studiengang Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin. Sie ist ab jetzt ebenfalls Ihre AnsprechpartnerIn für die künftige efas-Geschäftsstellenarbeit. Die Kontaktdaten von uns als efas-Geschäftsstelle bleiben identisch. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit!
Heidrun Messerschmidt
Call for Abstracts or Papers – Beiträge für den efas-Newsletter Nr. 14
Von allen efas-Mitgliedern können noch Vorschläge in der efas-Geschäftsstelle eingereicht werden. Wir freuen uns über Beiträge, Hinweise zu Publikationen, Veranstaltungen und Links. Informationen zu den Rubriken finden Sie auf der Seite Newsletter. Bei Interesse an einer Veröffentlichung von Beiträgen und anderen Hinweisen nehmen Sie bitte mit der efas-Geschäftsstelle Kontakt auf:
Bitte per E-Mail: efas-netzwerk@htw-berlin.de oder telefonisch unter: 030-5019 2405 oder 030 5019 2414
Rückblick auf das zweite Halbjahr 2009
Rückblick: efas-Tagung vom 13. November 2009 in Berlin
Die 7. efas-Jahrestagung mit dem Titel “Die Entstehung von Lohnunterschieden im Betrieb” führte zu interessanten Beiträgen, deren Diskussion noch nicht abgeschlossen ist. Nähere Informationen finden Sie HIER.
Der zweite efas-Nachwuchsförderpreis (in memoriam Angela Fiedler) wurde am 13. November auf der Tagung an zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen für exzellente Abschlussarbeiten vergeben!
Das Auswahlverfahren wurde mit zwei Prämierungen – einer Bachelor- und einer Diplomarbeit – beendet. Die Preisträgerin Nicola Schliephake ist Studentin im Master-Studiengang International Marketing Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Sie hat ihre Bachelorarbeit zu dem Thema “Ist freiwilliges Engagement beeinflussbar? Eine Geschlechtsspezifische Analyse der Motivationen” verfasst.
Die Preisträgerin Eva-Maria Berendsen arbeitet am Zentrum für Gender Studies & feministische Zukunfsforschung an der Philipps-Universität Marburg. In ihrer politisch-ökonomischen fokussierten Diplomarbeit erstellte sie eine kritische Analyse zu dem Thema “Geschlechterkonstruktionen im Neoloberalismus”. Auf der Seite Nachwuchsförderpreis erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Preisträgerinnen.
Aktueller efas-Newsletter Nr. 13 ist erschienen!
Unser aktueller Newsletter ist erschienen. Sie können den efas-Newsletter 13 unter folgendem Link herunterladen: efas-Newsletter 13 [PDF, 656 KB]
Buchbesprechung der efas-Publikation in WSI Mitteilungen 6/2009 erschienen!
Franziska Scheier und Philip Wotschack vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) haben eine Rezension der aktuellen Publikation von efas verfasst. Das von Friederike Maier und Angela Fiedler herausgegebene Werk mit dem Titel “Verfestigte Schieflagen. Ökonomische Analysen zum Geschlechterverhältnis” ist 2008 im Verlag edition sigma erschienen und kostet 19,90 € (ISBN-3-89404-558-2).
Download der Buchbesprechung: Kopie aus den WSI_Mitteilungen 6/2009_Buchbesprechungen, S. 340-341